14.06.2017

"blick zurück - nach vorn"

 

"blick zurück - nach vorn"
„Komm mit! Ich zeige Dir, woher ich herkomme."
  Handy-Bilder-Ausstellung von im Murgtal lebenden Geflüchteten

DATUM: 23. - 25. Juni 2017

ORT: Atelier der Akademie Schloss Rotenfels

Der Alltag, wie wir ihn kennen und wahrnehmen, bedeutet für die Flüchtlinge das Kennenlernen einer ganz neuen Welt. Damit verbunden ist eine neue Definition von „zu Hause", von Alltag, Familie und Beruf. Oder vielleicht ist doch vieles gar nicht so anders? Was wissen wir, über das Leben der Flüchtlinge in ihrer Heimat? Wir kennen fast ausschließlich die Bilder des Schreckens, des Krieges und der Flucht. Aber diese Menschen haben mehr als den Krieg zurückgelassen. Das möchten sie mit dieser Ausstellung zeigen, mit Fotos aus dem Leben und dem Alltag ihrer Heimat.

Kuratorin: Irene Rieder, Kunsttherapeutin und Kreativ-Pädagogin, Birkenfeld. Sie arbeitet mit Geflüchteten in Gaggenau und Gernsbach

Die Ausstellung durch die Firma Seibold, Ringfoto, Gaggenau finanziell unterstützt.