FreiRaum - KunstRaum

Veranstaltungsdatum: 03.06. - 05.06.2010

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler von 9-11 Jahren aus Baden-Württemberg

Donnerstag - Samstag

Ergebnis


„Dort wo der Pädagoge aufhören muss, beginnt die Welt der Kunst von morgen.“ (Reinhard Pfennig, 1964)

Kinder und Jugendliche auf diesem Weg zu begleiten, ist zentrales Anliegen der Initiative FreiRaum – KunstRaum. Das Projekt ist eines von 43 geförderten Projekten des Programms „Ferienzeit – Gestaltungszeit. Innovative pädagogische Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche während der Ferienzeit“ der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Akademie Schloss Rotenfels.
In den von renommierten Künstler/innen geleiteten Ateliers konnten in den Pfingstferien insgesamt 20 Schüler/innen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe – darunter auch einige aus Gaggenau - aller Schularten an der Akademie Schloss Rotenfels ihre kreativen Potentiale entfalten. Die Altersgruppe der 9-11Jährigen wurde von einem Elternteil begleitet, deren Begleitprogramm unter dem Titel „Wahrnehmung fördern“ stand. Die Eltern erfuhren -vorgetragen von der Künstlerin Christine Söffing - neue Aspekte der Wahrnehmung mit allen Sinnen. Das Gehörte konnte am Nachmittag in einem kreativen Workshop in die Praxis umgesetzt werden. Ein Besuch in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe ließ die Eltern – geführt von der Kunstreferentin Dr. Eva Studinger – Bildinhalte über die eigene Wahrnehmung erschließen und Sehgewohnheiten in Frage stellen.
Der Abend endete stimmungsvoll mit einer vielseitigen Lesung des Kinderbuchautors Emmo Müller: „Sina Biberstein und das geheimnisvolle Koboldbuch.“

Die beiden Schülerateliers wurden von der Karlsruher Künstlerin Christine Lutz ( Rund-um-Farbe) und der Berliner Keramikerin Heike Adner (Enthüllen-Verbergen) geleitet. Farben selbst herstellen, Leinwände bespannen und alles, was rund um das Malen wichtig ist, stand im Zentrum dieses Workshops.
Die eigenen Gefühle wahrnehmen, aufs Papierbringen und dann in die Dreidimensionalität übertragen, war Aufgabe des Keramikworkshops, bei dem große, eindrucksvolle Masken entstanden.
FreiRaum – KunstRaum setzt auf eine frühe Begabungsförderung und eine längerfristige Begleitung der talentierten Kinder. Ziel dabei ist die ganzheitliche Sicht, die rationale, emotionale intellektuelle und kreative Kompetenzen gleichermaßen ausbildet und so zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.