Bildhauer- und Maleratelier

Workshop vom 22.08.2011 bis 27.08.2011

Veranstaltungsdatum: 22.08. - 27.08.2011

Montag - Freitag

Ergebnis

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Projektdurchgang „FreiRaum_KunstRaum“ statt.
In der Woche vom 22.08. bis 27.07. haben 20 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg im Alter von 15 und 16 Jahren in zwei Kunstateliers an der Akademie Schloss Rotenfels gearbeitet.
Der Bildhauerworkshop „SteinZeichen“ wurde vom Ellwanger Künstler Rudolf Kurz, das Malatelier vom Tübinger Künstler Mark Krause geleitet.
Noch etwas unsicher trafen am Montagmorgen alle Jugendlichen im Zelt ein und wollten sich lieber auf die vertraute Malerei einlassen, als auf das unbekannte Steineklopfen.
„Ihr braucht einen langen Atem und viel Durchhaltevermögen“, stellte Rudolf Kurz seinen Workshop vor. Der besondere Beginn dieses Ateliers war eine Fahrt in den Steinbruch nach Mühlbach, bei der jede Schülerin/jeder Schüler neben einer informativen Führung sich einen eigenen Stein aussuchen konnte.
Am zweiten Abend gab es in der stimmungsvollen Umgebung der Schlossterasse ein Geigenkonzert, zu dem Mark Krause live zwei Bilder malte, für die Schüler/innen und
anderen Gäste ein ganz besonderes Erlebnis.
Der große Theatersaal war für diese Woche in ein Malatelier verwandelt, das nach und nach immer mehr einem Raum an einer Kunstakademie glich.
Nach vielen Vorarbeiten und Skizzen in der Umgebung ging es dann ans Hauptwerk, das die Schüller/innen auf selbstbespannter Leinwand mit Acrylfarben malten.
Je näher das Ende rückte, desto intensiver wurde gearbeitet und zum Teil auch die Nacht zum Tage gemacht.
Die bei der Abschlussveranstaltung präsentierten Werke zeugten von der Intensität und Kreativität mit der die Jugendlichen sich auf die Arbeit eingelassen haben.


Vortrag

 

Kursleitung: Rudolf Kurz, Ellwangen
Mark Krause, Tübingen